Demokratie und Schulkultur

Wir unterstützen Sie dabei, in Ihrer berufsbildenden Einrichtung eine Kultur der Beteiligung und der Anerkennung zu verwirklichen. Dies ist ein wichtiger Bestandteil der Prävention gegen Rechtsextremismus, Diskriminierungen und religiös begründeten Extremismus. Dazu organisieren wir Fortbildungen für Ihre Schüler/innenvertretung und zur Einführung des Klassenrats. Mithilfe des Audit(-Verfahrens) können Sie sich auf den Weg machen, Ihre Einrichtung unter Beteiligung aller an der Einrichtung vertretenen Gruppen demokratischer zu gestalten.

Seminar für Schüler/innenvertretungen

Unsere SV — ideenreich, dauerhaft und engagiert für Schüler/inneninteressen!
Rechte, Möglichkeiten, Aktivitäten der Schüler/innenvertretung an OSZ und in Berufsschulen

Das Engagement in der Schüler/innenvertretung an Oberstufenzentren ist nicht einfach, und trotzdem gibt es an Berliner OSZ Schüler/innen, die sich mit Begeisterung und Beharrlichkeit erfolgreich engagieren. Die Seminare beschäftigen sich mit folgenden Inhalten: Rechte und Möglichkeiten der Schüler/innenvertretung am OSZ, Aufbau der Schüler/innenvertretung am OSZ, Themenfindung und Inhalte der Schüler/innenvertretungsarbeit, Präsentationsmethoden sowie Arbeits- und Projektplanung für das Schuljahr. Zusätzlich bleibt genug Zeit für den Austausch untereinander.

uhrDauer: Mind. 6 Std. und 1 – 2 Tage

Einführungen in den Klassenrat für Schüler/innen und Lehrer/innen

Der Klassenrat ist eine Form gelebter Demokratie in der Schule. Schüler/innen und Lehrer/innen diskutieren, verhandeln und treffen dort gemeinsam Entscheidungen, die die Klasse betreffen. Schüler/innen nehmen Einfluss auf die Gestaltung ihres Schullebens und übernehmen Verantwortung. Kommunikative Kompetenzen werden gefördert und das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse gestärkt. Das Instrument „Klassenrat“ bietet dabei einen Rahmen mit Abläufen, Rollen und Regeln, die in jeder Klasse nach den jeweiligen Bedürfnissen gestaltet werden können.

Wir bieten Fortbildungen für Lehrerkollegien an Berufsschulen an, in denen es u. a. um folgende Fragen geht:

  • Was ist ein Klassenrat?
  • Wie führe ich einen Klassenrat ein?
  • Welche Aufgabe habe ich als Lehrer/in dabei?
  • Mit welchen Herausforderungen muss ich rechnen und wie kann ich ihnen begegnen?

Besonders wird dabei die Situation in Berufsschulen und OSZ berücksichtigt.

Darüber hinaus können wir die Einführung in Berufsschulklassen mit einem Einführungsworkshop für die jeweilige Klasse begleiten.

uhrDauer: Mind. 4 – 6 Stunden

Audits für Wertschätzung und Beteiligung

Ein positives Schulklima und die Beteiligung von Schüler/innen an der Gestaltung des schulischen Alltags sind Qualitätsmerkmale einer „guten Schule“ und Elemente einer Kultur der Wertschätzung – einem positiven Gegenentwurf zu Diskriminierung und Rassismus. Das Audit-Verfahren wird von der Berliner Bildungsverwaltung als ein Instrument schulinterner Qualitätsentwicklung empfohlen. Im Audit-Prozess versammeln sich Vertreter/innen verschiedener schulinterner Akteursgruppen (Lehrende, Schüler/innen, Schulleitung u. a.), um den Ist-Stand der Schule zum Thema zu machen oder Qualitätsmerkmale (z. B. Schüler/innenbeteiligung) gemeinsam zu bewerten und daraus konkrete Schritte zur Veränderung abzuleiten. Unser Projekt bietet Audits an Berliner Oberstufenzentren zu den Themen Schulklima, Wertschätzung und Beteiligung von Schüler/innen am Schulleben an. Bisher wurden diese erfolgreich am OSZ Georg-Schlesinger und an der August-Sander-Schule durchgeführt. Interessierten Einrichtungen bieten wir eine Erstberatung an. Mehr Informationen zum Audit finden Sie hier:

Zum Projekt Audits für Wertschätzung und Beteiligung und Audits gegen Islamfeindlichkeit und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (GMF)